Fahrzeugbeschreibung:

Der BMW E24 ist ein viersitziges Coupé der Oberklasse von BMW und das erste Modell der 6er-Reihe. Der E24 wurde offiziell im März 1976 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Er nahm zu weiten Teilen das Erscheinungsbild der im Mai 1977 präsentierten 7er-Reihe (E23) vorweg, baute aber noch auf der modifizierten und im Radstand leicht verkürzten Bodengruppe des ersten 5ers (E12) auf. Im April 1989 wurde die Produktion des E24 beendet. Seine Nachfolge trat die 8er-Reihe an. Der E24 wurde anfänglich komplett bei Karmann gebaut. Ab August 1977 wurden dort wegen schwankender Qualität nur noch die Rohkarossen gefertigt und im BMW-Werk Dingolfing endmontiert. Insgesamt wurden 86.219 Wagen hergestellt. Mit einem Produktionszeitraum von über 13 Jahren ist der E24 die am längsten gelaufene Modellreihe von BMW. In dieser Zeit entstanden 86.216 Coupés. Um nach den beiden eher komfort-orientierten Basismodellen auch wieder die sportliche Nische zu füllen, ergänzte 1978 der 635 CSi mit einem 3,5-Liter-Saugrohreinspritzer mit 218 PS das Modellangebot, zu einem Preis von 49.400 DM. Dieser unterschied sich schon äußerlich von den zwei anderen Modellen durch Front- und Heckspoiler, seitliche Zierstreifen und BBS-Aluminiumräder mit Kreuzspeichen. Grundlegende Änderungen fanden zur großen Modellpflege im Mai 1982 nicht im nur leicht überarbeiteten äußeren Erscheinungsbild als vielmehr auf der technischen Seite statt. So wurde der 6er sowohl fahrwerkseitig wie auch motorentechnisch auf den Stand des E28, dem Nachfolger des E12, gebracht. Durch die Veränderungen am Fahrwerk konnte auch die Karosseriestruktur überarbeitet werden, die Karosserie wurde dabei nicht nur rund 50 kg leichter, sondern auch steifer. Der Front- und Heckbereich wurde leicht überarbeitet: So wurden nun generell größere Frontschürzen eingebaut, in die die (optionalen) Nebelscheinwerfer jetzt bündig eingebaut waren, am Heck reicht die Stoßstange bis an die Radläufe heran. Beim 635 CSi waren die (serienmäßigen) Nebelscheinwerfer nun in den Frontspoiler integriert. Die offizielle Typ-Bezeichnung lautet nun BMW 6 CS/1. Im Innenraum fallen als erstes die geänderten Instrumente auf. Der Tachometer sitzt nun nicht mehr in der Mitte der Instrumentenkombination, flankiert vom Drehzahlmesser rechts und Tankuhr sowie Kühlmitteltemperaturanzeige links, sondern wie bei den bereits eingeführten BMW E28 und modellgepflegten BMW E23 sind Tacho und Drehzahlmesser nun gleich groß und nach außen gewandert, Tankuhr und Temperaturanzeige sind in der Mitte übereinander angeordnet, dazwischen befindet sich die im E24 nun ebenfalls vorhandene Service-Intervall-Anzeige. Diese errechnet aus der Motorbelastung und Kaltstarthäufigkeit die Zeit bis zum nächsten Ölwechsel oder der nächsten Inspektion, außerdem wird einmal jährlich zum Bremsflüssigkeitswechsel aufgefordert. Ebenfalls neu war der für den 635 CSi serienmäßige Bordcomputer, der nicht nur Uhrzeit und Datum, sondern auch Außentemperatur (mit Eiswarnung unter +3 °C), Durchschnittsgeschwindigkeit und -verbrauch anzeigen konnte, auch konnte eine Geschwindigkeitsgrenze programmiert werden, bei deren Überschreiten durch ein akustisches Signal gewarnt wurde. Die rollierende Anzeige der Angaben des dann BC II genannten Bordcomputers vom Blinkerhebel aus fernsteuerbar. Bei der Anzeige selbst wurde von LEDs zu einem hintergrundbeleuchteten LC-Display gewechselt. Die serienmäßige Zentralverriegelung hat als Diebstahlschutz nun eine zusätzliche Entriegelungssperre, die verhindert, dass das Fahrzeug bei aktivierter Sperre von innen geöffnet werden kann. Die Scheibenwaschdüsen und der Fahrer-Außenspiegel sind elektrisch beheizt; durch Betätigen des Türgriffs wird die Heizung des Fahrertürschlosses aktiviert. In Deutschland kostet ein 635 CSi 61.300 DM; vor der zweiten Modellpflege liegt der Preis des 635 CSi bei 78.000 DM (04/87).
Quelle: Wikipedia

Zum Modell:

Innenausstattung: Stoff Blau • Gepäckraumabtrennung • Mittelarmlehne – hinten • Servolenkung • 4 Sitzplätze • Beifahrersitz umklappbar • El. beheizbare Sitze – vorne

Außenausstattung: 2 Türen • El. Seitenspiegel • Zentralverriegelung • 15″ Aluminiumfelgen • Sommerreifen • Reserverad • El. Fensterheber – vorne • El. Fensterheber – hinten • Elektro Schiebedach

Technologie: Tuner/Radio • Außenlufttemperatur • Bordcomputer • Tempomat

Sicherheit & Umwelt: ABS • G-Kat wunde 11/1998 nachgerüstet

Sonstiges: 3 Vorbesitzer (1. Autohaus, 2. & 3. Hand Privat) • Nichtraucher • Laufleistung belegbar • Kombiinstrument wurde 11/2019 bei BMW umgebaut (145486 + 319 = 145805 km)

Fahrzeugdaten:

Hersteller: BMW AG
Modell: (Typ E31)
Baujahr: 1991
Kilometer: 172.633 km
Zustand:

Preis: 20.635 €

Bildergalerie: